Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Global Champions League: Heimsieg für die Shanghai Swans

Daniel Deußer und Pius Schwizer strahlten in Shanghai über beide Ohren. Sie sicherten ihrem Team, den Shanghai Swans, den ersten Saisonsieg in der Global Champions League. Und das vor dem "Heimpublikum" der Swans in Shanghai.

Sieg für die Shanghai Swans mit Daniel Deußer und Pius Schwizer in Shanghai.

Shanghai/CHN - Riesenjubel brandete auf, als auch Springreiter Daniel Deußer und der 13 Jahre alte Wallach Gangster v/h Noddefelt fehlerfrei über die Ziellinie galoppierten. Keinen einzigen Abwurf hatte sich das Team der Shanghai Swans in diesem Moment in der Prüfung der Global Champions League geliefert. Das konnte einzig und allein der Sieg sein.

Daniel Deußer hatte in Runde eins auch auf dem zehnjährigen Tobago Z-Nachkommen Otello de Guldenboom eine fehlerlose Vorstellung abgeliefert. Pius Schwizer ging jeweils als erster des Teams in den Parcours und blieb auf der elfjährigen Holsteiner Stute Chill Ma ebenso fehlerfrei wie auf dem Routinier Vancouver de Lanlore, 15-jährig von Toulon.

„Ich wusste von Anfang an, dass ich mir zwei oder gar drei Abwürfe leisten kann, und dieses Gefühl ist etwas ganz Besonderes", jubelte Daniel Deußer nach dem Sieg. "Natürlich ist es hier bei unserem Heimturnier in Shanghai großartig, die Unterstützung des lokalen Publikums zu haben, was eine ganz besondere Show ausmacht.“

Platz zwei ging überraschend an die Istanbul Warriors mit insgesamt zwölf Punkten. Angelica Augustsson Zanotelli, die aufgrund von Verletzungen neu im Team ist, erlebte auf Kalinka van de Nachtegaele ihr Debüt, während Andreas Schou zwei fehlerfreie Runden auf zwei verschiedenen Pferden - Napoli VH Nederassenthof und Lady Corlina - zeigte.

Ein strahlender Andreas Schou dankte seinen Reiterkollegen und Teambesitzers Efe Siyahi: „Das Team zu Hause ist voller Freude, wirklich glücklich. Ich hatte bereits einen FaceTime-Anruf von Efe, und er war so glücklich, wir sind so froh, endlich ein gutes Ergebnis zu haben.“

Platz drei ging an die Doha Falcons in der Besetzung Jerome Guery auf Come away Flamingo sowie Careca LS Elite und Julien Anquetin mit Blood Diamond du Pont mit insgesamt 16 Punkten.

Die erste Prüfung der GCL-Einzelwertung sicherten sich Weltmeister Henrik von Eckermann und Glamour Girl. Die zweite Prüfung ging an den Brasilianer Marlon Modolo Zanotelli und den elfjährigen Cornest. Daniel Deußer und Gangster wurden hier Dritte.

Im Gesamtranking führt das Frauenteam der Shanghai Swans vor den Stockholm Hearts und Doha Falcons. Doch noch liegen alle Teams dicht beisammen.

Die kompletten Ergebnisse aus Shanghai gibt es hier.

- AK/pm -