Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Riad 2024

Fakten und Zahlen zum Weltcup-Finale Dressur

Der Grand Prix zum Auftakt des Weltcup-Finales in Riad läuft. Drei deutsche Paare sind am Start. Vorab aber noch ein paar Zahlen und Fakten.

Im Riad International Convention & Exhibition Center findet das Weltcup-Finale 2024 statt.

Riad/SAU – Heute geht es richtig los: Die erste Prüfung beim Weltcup-Finale Dressur in Riad läuft. 17 Paare aus zwölf Nationen sind nach Saudi-Arabien gereist, um beim 37. Weltcup-Finale in der Dressur dabei zu sein. Athleten aus Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Litauen, Moldawien, den Niederlanden, Neuseeland, Spanien, Schweden und den USA gehen an den Start.

Aus Deutschland sind Isabell Werth und DSP Quantaz, Raphael Netz und Great Escape Camelot sowie Matthias Alexander Rath und Destacado FRH nach Riyadh gereist. Isabell Werth reitet in diesem Jahr bereits zum 25. Mal bei einem Weltcup-Finale. Fünf Mal konnte sie bislang gewinnen. Mit ihrem EM-Pferd DSP Quantaz wird sie ihren sechsten Titel ins Auge fassen. Werth hat 1992 in Göteborg mit Fabienne ihren ersten Sieg gefeiert, 2007 in Las Vegas ihren zweiten mit Warum Nicht und gewann dann 2017 in Omaha, 2018 in Paris und 2019 in Göteborg mit der Stute Weihegold FRH drei Mal in Folge. Die allererste Weltcup-Siegerin war übrigens die Dänin Anne-Grethe Jensen, die 1986 in 's-Hertogenbosch mit Marzog den Sieg gewann.

Chefrichter in Riad ist der Däne Hans Christian Matthiesen.