Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Eric Lamaze spricht über seine Krankheit

Der kanadische Springreiter Eric Lamaze hat erstmals öffentlich über seine Schock-Diagnose gesprochen: Der 51-Jährige hat einen Gehirntumor.

Eric Lamaze ist der erfolgreichste Springreiter Kanadas.

La Baule/FRA – Gesundheitliche Bedenken nannte Lamaze vergangenen Herbst als Grund für seine sechsmonatige Turnierpause. Im März dann das Comeback mit seiner 16-jährigen Erfolgsstute Fine Lady in einem 1,45 Meter-Springen in Wellington. Neben der Global Champions Tour-Etappe in Miami war er außerdem beim Nationenpreisturnier in La Baule am Start. Dort hat der Olympiasieger von 2008 mit dem Online-Portal RMC Sports erstmals öffentlich über seine schwere Krankheit gesprochen. Vor eineinhalb Jahren haben die Ärzte bei ihm einen Gehirntumor festgestellt.

„Es hat lange gedauert, bis ich in der Lage war, mit den Menschen um mich herum darüber zu sprechen. Ihnen Angst zu machen, war das letzte was ich wollte. Ich wusste nicht, wie ich es sagen sollte“, sagte er gegenüber RMC Sports. Eines wusste er jedoch die ganze Zeit: Solange sein Körper noch dazu in der Lage ist, will er weiter reiten. Olympiasieger Steve Guerdat (SUI) war die größte Unterstützung in der schwierigen Zeit, sagt Lamaze. „Ich habe gelernt, zu akzeptieren, was passiert ist, was in Zukunft vielleicht schiefgehen könnte und dass Freundschaft Gold wert ist.“ Bleibt ihm zu wünschen, dass er den Kampf gegen den Krebs gewinnt.