Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Eric Lamaze siegt im Großen Preis in Spruce Meadows

Im Großen Preis von Kanada in Spruce Meadows lag Eric Lamaze ganz vorne. Dahinter steckt eine zutiefst bewegende Geschichte.

Eric Lamaze aus Kanada bei den WEG 2018. Nach seiner krankheitsbedingten Pause sitzt er wieder im Sattel und siegte in Spruce Meadows.

Spruce Meadows/CAN - Es war der wohl emotionalste Sieg, den der kanadische Olympiasieger von 2008, Eric Lamaze, je erlebt hatte. Und das obwohl er so ziemlich alles in seiner Karriere gewonnen hat, was man gewinnen kann. Doch im vergangenen Jahr wurde bei Lamaze ein Hirntumor diagnostiziert. Er musste mehrere Monate pausieren bevor er in Wellington beim WEF in diesem Frühjahr wieder auf der Bühne erschien. Die Erkrankung hat ihn stark mitgenommen, das sieht man Lamaze an. Doch der Kämpfer möchte weiterhin reiten und sich an die Weltspitze zurückkämpfen. Nun siegte er im Großen Preis von Kanada auf Fünf-Sterne-Niveau. An seiner Seite: Der 13 Jahre alte Oldenburger Chacco Kid, ein Sohn des Chacco Blue natürlich.

In einem rasanten Stechen stellten die beiden Steve Guerdat und Albführen´s Bianca in den Schatten. Doch Guerdat freute sich mit Lamaze. Die beiden sind seit langer Zeit befreundet. Im Grunde genommen gab es an diesem Tag keinen im gesamten Starterfeld der sich nicht freute mit dem Mann, der nicht nur im Parcours ein absoluter Kämpfer ist. Noch scheint die Erkrankung nicht ganz überstanden und so bleibt dem Zuschauer nur alles Gute zu wünschen und sich zu freuen über alles, was Lamaze von nun an erreicht. Sein Fernziel sind die Olympischen Spiele in Tokio kündigte er an.

Philipp Weishaupt auf Asathir, einziger deutscher Teilnehmer, spielte nach zwei Abwürfen keine Rolle auf den vorderen Plätzen.

Das komplette Ergebnis gibt es hier.