Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Dortmund: Michael Jung gewinnt Großen Preis

Er ist Multichampion in der Vielseitigkeit und seit einiger Zeit mischt er auch die internationale Springreiterszene auf. Jetzt hat Michael Jung der Großen Preis der Bundesrepublik gewonnen. Sein bisher größter Erfolg im Springsattel.

Michael Jung gewinnt seinen ersten Großen Preis in Dortmund.

Dortmund – Es lief überhaupt sehr gut für den 36-Jährige in der Westfalenhalle. Viermal Platz eins, die Kollegen aus dem Springreiterlager staunten nicht schlecht. Nach seinen Siegen mit fischerDaily Impressed in einem Springen der Mittleren Tour, mit fischerChelsea im Preis von Nordrhein-Westfalen und mit Dark Diamond in der Youngster-Tour setzte er sich am Schlusstag in der Westfalenhalle die Krone auf. Mit Chelsea meisterte er den Umlauf des Großen Preises der Bundesrepublik fehlerfrei und hatte es als letzter Starter des Stechens in der Hand, der Konkurrenz den Sieg wegzuschnappen. Die elfjährige westfälische Stute, eine Tochter des Hengstes Check In, zeigte, dass sie nicht nur blitzschnell ist, sondern auch die Stangen liegen lassen kann: Fehlerfreie 35,872 Sekunden reichten für den Sieg, der erste in einem Großen Preis auf Vier-Sterne-Niveau für Michael Jung. „Es ist wieder einmal ein Traum von mir in Erfüllung gegangen“, sagte er.

Die zweitbeste fehlerfreie Zeit im Großen Preis gelang dem Briten Robert Whitaker, Sohn des Parcours-Urgesteins John Whitaker, mit dem Holsteiner Wallach Catwalk v. Colman (0/36,47). Ein wenig überraschend folgte der noch nicht so bekannte Portugiese Rodrigo Giesteira Almeida an dritter Stelle. Mit dem niederländischen Wallach Chopin’s Bushi galoppierte der in Belgien trainierende 26-Jährige ohne Abwurf über die Ziellinie (0/37,15).

Bereits am Vormittag wurde der Grand Prix Special entschieden, in dem Isabell ihren dritten Sieg des Turniers einfuhr. Mit Emilio kratzte sie an der 80-Prozent-Marke und verwies Jessica von Bredow-Werndl mit Zaire-E und Therese Nilshagen (SWE) mit Dante Weltino OLD auf die Plätze. -Quelle-

Alle Ergebnisse aus Dortmund gibt es hier.