Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Andreas Dibowski ist Berufsreiterchampion Vielseitigkeit

Andreas Dibowski ist Sieger der internationalen Vier-Sterne-Vielseitigkeit in Marbach und damit Berufsreiterchampion Vielseitigkeit 2019.

"Dibo" ist Berufsreiterchampion.

Marbach – Mit einer Nullrunde im Springen verwies der Pferdewirtschaftsmeister aus Döhle den bis dahin führenden Michael Jung auf Platz zwei. Fehlerfrei bleiben hieß die Devise von Dibowski, als er mit seinem WM-Pferd FRH Corrida als Vorletzter in den Parcours startete. „Die Chance war noch nie so groß“, sagte er hinterher. „Ich war schon ein paar Mal in den Medaillen, konnte bisher aber noch nie gewinnen." Und tatsächlich unterlief dem führenden Michael Jung mit fischerChipmunk FRH bereits am dritten Hindernis ein Abwurf, der ihn um ein einziges Zehntel hinter seinen WM-Teamkollegen auf den Silberrang sowohl im CCI4*-S als auch im Berufsreiterchampionat zurückwarf. "Es ist ein tolle Gefühl, die Selbstbestätigung , dass man noch vorne mitmischen kann“, sagte Andreas Dibowski.

Zu den ersten Gratulanten des frisch gebackenen Champions zählte Joachim Jung, Vater und Trainer von Michael Jung. „Ich gebe zu, ich bin schon etwas stolz darauf, euch hier geschlagen zu haben“, sagte Andreas Dibowski und ergänzte schmunzelnd: „Das passiert ja nicht so häufig.“

Dritter im CCI4*-S ist Andrew Hoy mit Vassily de Lassos. Dem dreimaligen Mannschaftsolympiasieger aus Australien war es gelungen, mit einer Nullrunde im Gelände von Rang 28 auf Platz drei vorzurücken und sich diese Position dank einer weiteren Nullrunde im Springen zu sichern.

Den Bronzerang im Berufsreiterchampionat belegte Jörg Kurbel aus Rüsselsheim, der mit mit 1,88 Meter großen Josera’s Entertain You auf Platz 13 der internationalen Wertung landete. (fn-press)

Ein Portrait über Andreas Dibowski und seine Familie gibt es übrigens in der nächsten Ausgabe Reiter Revue International.

Alle Ergebnisse aus Marbach gibt es hier.