Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Weitere Details zum Brand auf dem Erlenhof - Familie Rothenberger sucht Helfer

Je mehr über die dramatische Brandnacht auf dem Erlenhof bekannt wird, desto schockierender ist das Bild, das vor dem inneren Auge entsteht. Gonnelien Rothenberger berichtet vom aktuellen Stand der Dinge.

Dieses Bild, welches das ganze Ausmaß deutlich zeigt, postete Semmieke Rothenberger auf der Website der Familie.

Bad Homburg - Sonntagmorgen gab es ein neues Update der Familie Rothenberger zur schrecklichen Brandnacht. Gonnelien Rothenberger schreibt auf der Website der Familie.

"Motoren und Generatoren laufen noch, und der Geruch ist fast nicht auszuhalten. Da wir gestern noch kein Wasser im Haus hatten, wir aber glücklicherweise im LKW noch sehr gut ausgestattet waren, hat Sven für uns den LKW direkt an das Wohnhaus gefahren, so dass wir eine Duschmöglichkeit und Toilette hatten.Die ganze Familie habe ich wieder zu Hause … manche haben uns (oder mich) mal Helikopter-Eltern genannt. Und ja, vielleicht sind wir das. Ich fühle mich viel wohler jetzt, da unsere Kinder mit ihren Freunden den ganzen Tag um mich herum sind. Sven, Semmie und ich blieben davon verschont, diesen schrecklichen Morgen live miterleben zu müssen.Es ist schrecklich mit an zu hören, was die „Daheimgebliebenen“ miterlebt haben müssen.

Sie machen sich Vorwürfe, ob sie nicht noch mehr Pferden hätten retten können oder es anders hätten angehen sollen. Da sich das Heu undStrohlager über den Ställen befand, erkannten sie die Situation nicht, wie rasch sich das Feuer ausbreitete. Angst hatten sie, dass sievielleicht gar kein Pferd dort lebend rausbekommen würden. Damit haben sie jetzt sehr zu kämpfen. Pferde die nicht raus wollten, obwohl dieTüren geöffnet wurden. Pferde die aus dem Freien wieder durch den Stall rannten … brennend an meinen Kindern vorbei galoppierten, die ihreeigenen Pferde nicht mehr erkannten, so schlimm sahen sie aus … während die Kinder nur noch schwarz vor den Augen sahen, diese Hitze,dieses Brennen in den Augen …"

Sönke, der sich Vorwürfe macht, dass er es fast nicht geschafft hätte, Cosmo aus seinem Stall zu befreien. Durch die Hitze waren die Türen fast nicht mehr zu öffnen. Durch den Rauch konnte er erst auch gar nicht erkennen, wo Cosmo war, bis er, als sich die Tür bewegte, rasch nach vorne kam und hinter Sönke herging. Sein Atem immer in Sönkes Nacken … wie Sönke dann wieder nach vorne rannte, versuchte Zum Glück zu retten,dabei Cosmo nicht aus den Augen zu verlieren … er durch die Hitze nicht mehr heran kam … er zusehen musste wie er sein Traumpferd verlor, an das er so glaubte und das ihm solche Freude machte …

Es ist so schrecklich, diesen Alptraum zu verarbeiten … die Nächte quälen sie. Ohne Svenja, die sofort in den Nachbarstall rannte, um die Pferde der Kunden zu retten, und Jan, der sofort in den Zug von Hamburg nach Frankfurt stieg, um Sanni im Krankenhaus beizustehen, wäre esunmöglich, das alles so tapfer durchzustehen.

(...)

Semmie, die es immer noch nicht begreifen kann, das sie nie wieder mit Fayola kuscheln kann … wenn sie in der Box lag, fand sie es so toll,wenn Semmie sich dazu setzte und sie streichelte. Gerade hatte sie ihr die ersten fliegenden Wechsel beigebracht … wie stolz sie beide waren.Dieses Fayola-Lächeln und diese Liebe zu diesem Pferd sind nun dahin …Sie quälen sich, nach alles was sie schon miterlebt haben, mit demGedanken, nie mehr solche Verantwortung für ihre Tiere haben zu wollen.

Aber wenn man das achte Kapitel: „Der kleine Prinz und seine Blume“ gelesen hat, dann weiß man, dass man immer Verantwortung übernimmt, sobald man liebt! Und ich weiß ganz genau, das sie ihre Liebe zu diesen so schönen Geschöpfen nie verlieren werden!"

Weiterhin dankt Gonnelien Rothenberger der Familie Linsenhoff ganz besonders, da all ihre Pferde auf dem Schafhof erst einmal ein neues Zuhause finden und dort auch wieder so etwas wie Alltag erleben können.

Auch zu den drei schwer verletzten Pferden gibt es Neuigkeiten. Der etwas leichter verletzte "Toni" St. Anton ist auf dem Weg der Besserung. Der Zustand der beiden Stuten Luna und Kantate, die schwere Verbrennungen erlitten, ist weiterhin kritisch.

Semmieke Rothenberger bittet derweil über Website, Instagram und Facebook um Mithilfe. Wer auf dem Hof beim Wiederaufbau helfen möchte, kann sich über ein Formular melden, das es über die Website zum Download gibt.

Das Formular für Helfer