Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Unser Stall soll besser werden: Jetzt bewerben!

Noch bis zum 30. April können Vereine und Betriebe ihre innovativen Haltungskonzepte für den bundesweiten Wettbewerb „Unser Stall soll besser werden“ einreichen.

Gesucht werden Pferdehaltungen, die die natürlichen Bedürfnisse von Pferden erfüllen und mit innovativen und kreativen Ideen punkten.

Warendorf – Auch 2024 werden innovative Pferdehaltungen gesucht, die ein Aushängeschild artgerechter Pferdehaltung sind und die die Bedürfnisse von Pferden nach Licht, Luft, Bewegung und Sozialkontakten besonders gut erfüllen. An dem Wettbewerb können Vereine und Betriebe teilnehmen, die seit mindestens einem Jahr einen Stall mit mindestens zehn Pferden führen.

„,Unser Stall soll besser werden' ist ein Herzensprojekt von uns Persönlichen Mitgliedern der FN. In den vergangenen 30 Jahren haben wir nicht nur über 30 Siegerställe ausgezeichnet, sondern den Wettbewerb auch immer weiterentwickelt und vorangebracht. In Sachen Haltungsformen und Umsetzung der tiergerechten Pferdehaltung in Reitställen hat sich in 30 Jahren viel verändert – und verbessert. Mit den von uns prämierten Ställen wollen wir auch in Zukunft allen Pferdehaltern Inspiration bieten und sie motivieren, ihre Pferdehaltung immer weiter zu optimieren“, erzählt Stephanie Pigisch, Leiterin des PM-Bereichs innerhalb der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), die das Projekt seit 2011 begleitet.

Bei dem Wettbewerb „Unser Stall soll besser werden“ handelt es sich um ein gemeinsames Konzept der Persönlichen Mitglieder der FN und der Reiter Revue. Die Siegerbetriebe werden jährlich auf den HKM Bundeschampionaten ausgezeichnet und dürfen sich über tolle Preise der Firmen Großewinkelmann und Höveler sowie über 1.000 Euro freuen.

Der Einsendeschluss für die Teilnahme an dem Wettbewerb läuft noch bis zum 30. April. Hier geht es zu dem Bewerbungsverfahren.

Die Jury wählt Anfang Mai 2024 unter allen Bewerbern ihre Favoriten für die genauere Besichtigung aus. Anschließend entscheiden die Jurymitglieder in einer Sitzung über die Sieger des Wettbewerbs.

Das waren die Sieger 2023:

Sieger des Jahres 2023: Der Reitstall Pavel aus Calden-Fürstenwald in Hessen, der mit seiner Schulpferdehaltung die Jury überzeugte. Der zweite Platz ging an die Reitanlage Pfriem im bayerischen Großlangheim. Sie punkteten mit einem Paddockboxen-Konzept sowie eigens entwickelten „Aktivboxen“. Gut Nettehammer in Andernach in Rheinland-Pfalz platzierte sich mit einer zeitgemäßen Pferdehaltung in einem denkmalgeschützten Bestand auf dem dritten Rang. Einen Sonderehrenpreis gab es für Gestüt Gut Müllerhof zur Motte im rheinischen Leichlingen, das für seine diversen technischen Innovationen ausgezeichnet wurde.