Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Ingmar De Vos einstimmig zum Präsidenten der ASOIF gewählt

Der Belgier Ingmar De Vos wurde einstimmig und ohne Gegenkandidaten zum neuen Präsidenten der Association of Summer Olympic International Federations (ASOIF) gewählt. Stimmen und Hintergründe.

Am 9. April wurde der Belgier Ingmar De Vos zum Präsidenten der „Association of Summer Olympic International Federations“ (ASOIF) gewählt.

Birmingham/GBR – Am 9. April wurde Ingmar de Vos, auf der 48. Generalversammlung der Association of Summer Olympic International Federations (ASOIF) in Birmingham, zum nächsten Präsidenten der Vereinigung gewählt. Die Versammlung fand während des „SportAccord World Sport and Business Summits“ statt. De Vos hatte keinen Gegenkandidaten und wurde in geheimer Wahl für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt – Amtsantritt ist der 1. Januar 2025.

„Ich fühle mich durch das heutige Ergebnis sehr geehrt und möchte den Internationalen Sommerolympischen Verbänden für ihr Vertrauen danken“, sagte der neu gewählte ASOIF-Präsident Ingmar De Vos. „Im Januar 2025 werde ich die Nachfolge von Francesco Ricci Bitti antreten, einer hoch angesehenen Persönlichkeit der Olympischen Bewegung. Ich möchte bereits jetzt die Gelegenheit nutzen, um seine Führungsqualitäten und Leistungen zu würdigen und ihm für seine unermüdliche Unterstützung, seinen klugen Rat und seine Freundschaft zu danken. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass ich in große Fußstapfen trete und werde es mir während meiner Amtszeit zur Aufgabe machen, die Rolle der Internationalen Sommersportverbände in der Olympischen Bewegung weiter zu stärken, mich auf einen offenen und konstruktiven Dialog mit dem IOC (Anm. d. Red.: International Olympic Committee) zu konzentrieren, die Kommunikation mit und zwischen unseren internationalen Sportfachverbänden weiter zu intensivieren und eine Strategie für die Zukunft zu entwickeln, damit wir gemeinsam weiterhin zur Popularität, Attraktivität und Nachhaltigkeit der Olympischen Spiele beitragen können.“

Der gebürtige Belgier war Mitbegründer der Europäischen Reiterlichen Vereinigung (EEF), trat 2011 als Generalsekretär in die FEI ein, 2014 wurde er bei der FEI-Generalversammlung, nach drei Jahren als FEI-Generalsekretär, im ersten Wahlgang zum FEI-Präsidenten gewählt. Vier Jahre später wurde er ohne Gegenkandidaten einstimmig für seine zweite und 2023 für eine dritte und letzte Amtszeit wiedergewählt. Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees ist er bereits seit 2017

Lobende Worte

Nach seinen fast zwölf Jahren Amtszeit als ASOIF-Präsident wisse Francesco Ricci Bitti, dass Ingmar de Vos über die notwendige Erfahrung und Ausdauer verfüge, um die Organisation zu führen. „Ich hatte das Vergnügen, mit ihm nicht nur bei ASOIF, sondern auch in anderen Positionen zusammenzuarbeiten. Ingmar ist sehr erfahren, lösungsorientiert und, was am wichtigsten ist, er hat hohe menschliche Qualitäten. Es ist auch schön zu wissen, dass er die volle Unterstützung unserer Mitglieder genießt – etwas, das für den Erfolg entscheidend ist. Dies ist ein guter Tag für ASOIF und die Olympische Bewegung“, sagt der amtierende Präsident Francesco Ricci Bitti.

„Im Namen des Internationalen Olympischen Komitees möchte ich Ingmar De Vos herzlich zu seiner Wahl zum ASOIF-Präsidenten gratulieren“, sagte IOC-Präsident Thomas Bach. „Wir freuen uns auf die Fortsetzung der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen dem IOC und ASOIF. Die internationalen Verbände sind eine tragende Säule unserer olympischen Bewegung. Seit ihrer Gründung im Jahr 1983 hat die ASOIF eine wichtige Rolle bei der Förderung und Stärkung der internationalen Sportverbände gespielt, indem sie die gemeinsamen Interessen der einzelnen Sportverbände zusammengeführt hat. Auf diese Weise hat die ASOIF die Autonomie des Sports geschützt und die Einheit der Olympischen Bewegung in Zeiten bewahrt, in denen dies am wichtigsten war. In seiner neuen Rolle wird Ingmar De Vos von seiner Erfahrung als FEI-Präsident und IOC-Mitglied profitieren.“

„Beim Nationalen Olympischen Komitee Belgiens kennen wir Ingmar als einen sehr zuverlässigen und fleißigen Beamten, der über große Integrität und ein Herz für den Sport verfügt", erklärte Jean-Michel Saive, Präsident des Belgischen Olympischen und Interföderalen Komitees (COIB). "Wir sind sehr glücklich, dass wir bei wichtigen strategischen Entscheidungen auf sein Fachwissen bauen können. Ich möchte Ingmar dazu gratulieren, dass er als erster belgischer Präsident eine so wichtige Organisation innerhalb der olympischen Bewegung leiten darf. Ich bin überzeugt, dass er ein hervorragender Präsident für ASOIF sein wird. Ich wünsche ihm alles Gute.“

Die ASOIF

Die Association of Summer Olympic International Federations (ASOIF) wurde 1983 gegründet, um die internationalen Verbände zu vereinen, die für die Sportarten zuständig sind, die auf dem Programm der Olympischen Spiele 1984 in Los Angeles standen. Seitdem ist ihre Mitgliederzahl auf 31 Vollmitglieder und zwei assoziierte Mitglieder angewachsen. Ihre Aufgabe besteht darin die internationalen Verbände der olympischen Sommerspiele zu vereinen, zu fördern und zu unterstützen, ihre Autonomie zu bewahren und gleichzeitig für ihre gemeinsamen Interessen und Ziele einzutreten sowie den Mitgliedsverbänden und der olympischen Bewegung insgesamt einen Mehrwert zu bieten.