Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Esben Møller heuert bei Helgstrand an

Er war die „Schlüsselfigur“ in der Entwicklung des dänischen Vorzeige-Gestüts Blue Hors, er hat es in den vergangenen 25 Jahren geprägt. Nun hat er gekündigt und wie heute bekannt wurde, wechselt er zu Andreas Helgstrand.

Das Talent dieses Mannes, ist sein Blick für junge, talentierte Pferde: Esben Møller.

Randbøl/DEN – Esben Møller verlässt das Gestüt Blue Hors. Nach 25 Jahren. Das alleine ist schon eine Schlagzeile, denn Esben Møller hat das Gestüt zu dem erfolgreichen Betrieb gemacht, der es heute ist. Auch weil er Spitzenvererber Don Schufro in jungen Jahren entdeckte und nach Dänemark holte. „Er war eine Schlüsselperson in Bezug auf die positive Entwicklung, die Blue Hors im Laufe der Jahre durchgemacht hat. Wir bedauern daher, dass diese Zusammenarbeit jetzt aufhört“, ist seit gestern auf der Internetseite des Gestüts zu lesen. Und nun ist auch klar, wohin Esben Møller geht: Zu Andreas Helgstrand, den er einst selbst auf das Gestüt Blue Hors geholt hatte, ehe der sich 2009 selbstständig machte.

„Es war eine schwierige Entscheidung, nach 25 Jahren meinen Job beim Gestüt Blue Hors zu kündigen“, wird Møller auf der Seite von Helgstrand Dressage zitiert. „Ich bin der Familie Kirk Kristiansen sehr dankbar für die vielen schönen Jahre, das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit, die wir hatten. Aber jetzt habe ich das Gefühl, dass es Zeit ist etwas Neues auszuprobieren. Deshalb freue ich mich sehr, dass auch Andreas die Idee gut fand. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und mich auf das zu konzentrieren, wovon ich wirklich was verstehe.“ Seine neue Aufgabe wird der Einkauf junger Pferde sein. „Ich habe großen Respekt vor dem, was Esben im Laufe der Zeit erreicht hat. Es ist toll, diese Erfahrung jetzt in unserem Betrieb mit nutzen zu können“, sagt Andreas Helgstrand.

Quelle