Zucht

Hannoveraner Elite-Auktion "zufriedenstellend"

61 junge Sportler fanden sich im Lot der 131. Elite-Auktion des Hannoveraner Verbandes. Fünf kosteten mehr als 100.000 Euro. Mit dem Benetton Dream-Sohn Bugatti und David v. Dancier sicherte sich ein renommierten Turnierstall aus Österreich die beiden bestbezahlten Pferde.

Verden – Zur Preisspitze avancierte Bugatti v. Benetton Dream/Sandro Hit (Z. u. Ausst.: Hannelore Weber, Bissingen). Der bewegungsstarke Wallach wechselte für 180.000 Euro in einen Grand Prix-Stall nach Österreich. Zweitteuerste Offerte war der vierjährige Wallach David v. Dancier/Earl (Z.: Johann Gerdes, Bargstedt, Ausst.: Johann Gerdes u. Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt, Bargestedt), der für 150.000 Euro ebenfalls in den Spitzenstall nach Österreich verkauft wurde. Teuerstes Springpferd war Peter Pan v. Perigueux/Escudo I (Z. u. Austt.: Hans-Joachim Bruns, Isernhagen), der für 100.000 Euro von Kunden aus Schweden ersteigert wurde. Insgesamt kosteten die jungen Athleten im Durchschnitt 38.550 Euro. 14 Pferde waren den Kunden mehr als 50.000 Euro wert. 35 bleiben in Deutschland, 26 Sportler wechselten ins Ausland. Zuchtleiter und Geschäftsführer Dr. Werner Schade fasste zusammen: „Wir hatten eine sehr breite Spitze in der Kollektion, wodurch die gute Preisverteilung zu erklären ist.“ Auktionsleiter Jörg-Wilhelm Wegener fügte hinzu: „Durch unsere Bemühungen auch in neuen Märkten Fuß zu fassen, konnten wir in diesem Jahr erstmals Hannoveraner auch nach Peru verkaufen.“ 
Die Fohlen-Kollektion brachte folgendes Ergebnis: Für 21.000 Euro sicherten sich Stammkunden die Stute C`est la vie v. Cadeau Noir/Sunlight xx (Z. u. Ausst.: Marion  Casemir-Flint; Grabau). Im Schnitt wurden für die Fohlen 6.827,90 Euro angelegt, 14 von ihnen wurden ins Ausland versteigert, mit fünf Einkäufen führt Dänemark die Einkaufsstatistik an.
Im Rahmen des Gala-Abends zeichnete Landwirtschaftsminister Christian Meyer den Züchter Herbert Schürt für sein Zuchtprodukt, dem erfolgreichsten deutschen Turnierpferd Desperados FRH  aus. -PM/sys-

Das interessiert Sie bestimmt auch:

Schlagworte

Euro, Hannoveraner, Dream, Elite, Auktion, Bugatti, Benetton, Ausst, David, Pferde

Kommentare

Kommentarfunktion de-/aktivieren

Kommentar hinzufügen...
Kommentieren

Das Reiter Revue Magazin

Seminarangebot der Reiter Revue

Wir setzen auf topaktuelle Themen, renommierte Referenten, intensives Networking und eine perfekte Organisation. Wir freuen uns, Sie bald auf einem unserer Seminare begrüßen zu dürfen. Zu den Seminaren
Partner werden

Gewinne, Gewinne, Gewinne…

Turnbeutel Gewinne, Gewinne, Gewinne! Wir verlosen Eintrittskarten für das CHI Donaueschingen, Gutscheine für personalisierte Turnbeutel, Trinkflaschen und Brotdosen, einen Freisprung von Fair Game vom Gestüt Birkhof und drei Exemplare des Buchs "HippoSophia".

Zu den Gewinnspielen

Reiter-Revue-Kino genießen!

KinoVon nun an finden Sie jeden Monat neue Filme auf unserer Homepage. Mit einem Klick sitzen Sie bei uns in der ersten Reihe. Zu den Filmen

Redaktionsfunk

Termine

Zur Übersicht aller Termine …

Bleiben Sie auf dem Laufenden