Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Lammfell richtig waschen

Obschon jeder weiß, dass es nicht optimal ist, wenn Lammfellprodukte so richtig dreckig werden sollten, passiert es immer wieder, dass das Pferd doch in eine Schlammpfütze patscht. Und nun? Trocknen lassen und mit einer Schrubbürste ausbürsten. Reicht das nicht, wartet die Waschmaschine. Und beim Waschen gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Lammfellprodukte dürfen gewaschen werden. Ein paar wichtige Regeln gibt es dabei zu beachten.

Hochwertige Produkte können häufig gewaschen werden. „Wenn sie gut gegerbt sind, macht die Wäsche gar nichts. Im Gegenteil, mit entsprechendem Spezialwaschmittel tut das Waschen dem Produkt sogar gut“, weiß Peter Mattes von der Firma Mattes. Spezielle Lammfellwaschmittel wirken rückfettend und trocknen Leder und Fell somit nicht aus. Das ist wichtig, damit die Funktionalität des Produkts erhalten bleibt. Die Wassertemperatur sollte dabei eine Temperatur von 30 Grad nicht überschreiten.

„Vollwaschmittel, Wollwaschmittel, aggressive Reinigungsmittel oder chemische Fleckenentferner können nicht verwendet werden und beschädigen das Lammfell“, betont Guido Lorch von der Firma Werner Christ und führt weiter aus: „Wir empfehlen für unsere Lammfellprodukte, sie in der Waschmaschine zu waschen und in den Trockner zu geben. Der Walkeffekt im Trockner dehnt die feuchten, elastischen Lederfasern und das Produkt bleibt besser in Form.“