Reiter Revue international - zurück zur Startseite
HOME KONTAKT SITEMAP IMPRESSUM DATENSCHUTZ AGB FAQ
 
SUCHE:  
NEWSLETTER
GESUNDHEIT
AUSBILDUNG
PRAXIS
TOP-TRAINER
NEWS-ARCHIV
FORUM
TERMINE
REITER REVUE
AKTIV
SERVICE/LINKS
FILME
KOOPERATIONS- PARTNER
BRANCHEN
VERZEICHNIS

Sie befinden sich hier: HOME  - STARTSEITE

Druckversion

Druckversion

21.01.2010
FN verbietet Substanzen auch im Training

In Deutschland tut sich was in Sachen Doping und indiskutabler Trainingsmethoden. Auf einer außerordentlichen Sitzung hat der Beirat Sport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) Regeländerungen in die Leistungs-Prüfungs-Ordnung aufgenommen. Unter anderem werden einige Substanzen auch im Training verboten.

Hannover - Ab dem 28. April sollen die neuen FN-Anti-Doping- und Medikationskontrollregeln (ADMR) gelten. Darin werden nicht nur Nachweis- und Untersuchungsverfahren aufgezählt und mögliche Sanktionen je nach Art der Regelverstöße aufgeführt. Auch die Listen mit den verbotenen Medikationen wurden um zahlreiche Substanzen erweitert, die nun detailliert erkennen lassen sollen, was nicht erlaubt ist. Das Gleiche gilt für nicht zugelassene Reitmethoden. Soviel zum Wettkampf!
 
Änderungen erwartet die deutschen Reiter aber auch im Training, denn eine neue Liste III führt Substanzen und Methoden, deren Verwendung auch hier allgemein untersagt sind. Rund 70 Substanzen sind darin genannt. "Wir werden die Einhaltung unserer Liste auch kontrollieren", kündigte FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach an. Davon seien vorerst nur die Kadermitglieder betroffen. Das Verbot gelte aber natürlich für alle. Das Clean-Sport-Maßnahmenpaket, zu dem auch diese Regeländerungen zählen, wird 2010 komplett von der FN finanziert. Rund 500.000 Euro sollen jährlich für dessen Durchführung kalkuliert werden. Im kommenden Jahr wird es deshalb eine Gebührenerhöhung für aktive Turnierreiter geben.
 
Die ADMR sind ab Mittwoch, den 27. Januar 2010 auf der Homepage der FN unter www.pferd-aktuell.de, Stichwort Doping, einzusehen.

(schn)
 

JETZT IM HANDEL:

Inhalt »

HIER EINZELHEFT BESTELLEN

NÄCHSTES HEFT:
ab 22.02.2012 im Handel

ABONNIEREN

INSERIEREN

ONLINE WERBEN

KLEINANZEIGEN LESEN

MEDIADATEN

Landwirtschaftsverlag GmbH
Pferdetitel im Landwirtschaftsverlag: PferdemarktrimondoReiter und Pferde in Westfalen